Europaweit über 300 Filialen!
0800 / 9960 990
freecall
Handyreparatur vor Ort in 43 Filialen
0800 / 9960 990 freecall

Verkaufszahlen im 2. Quartal 2018 – Huawei überholt Apple

Phone Service Center / 18.08.2018
Langsam wird deutlich was viele schon seit langem haben kommen sehen: der Smartphone Hersteller Huawei, welcher vor einiger Zeit „Billighersteller“ als China bezechnet wurde, kämpft sich immer höher in der Weltrangliste der erfolgreichsten Smartphone-Hersteller.

Im ersten Quartal 2018 lag Huawei mit 38,5 Millionen verkauften Geräten noch hinter Apple auf Platz 3. Doch dies hat sich im zweiten Quartal geändert: Apple hielt sich konstant mit etwa 41 Millionen verkauften Smartphones auf dem gleich Level, wurde jedoch von Huawei mit ganzen 54 Millionen überholt. Das sind 15,5 Millionen Geräte mehr als im vorherigen Quartal. Nur der Südkoreaner Samsung hat noch mehr verkauft, und der Abstand ist mit 71,5 Millionen verkauften Smartphones auch noch ziemlich groß. Auf den anderen Plätzen folgen Hersteller wie Xiaomi, LG, HTC und Honor.

Die aktuellen Marktanteile:

  • Samsung 20,9%
  • Huawei 15,8%
  • Apple 12,1%
  • Xiaomi 9,3%
  • Oppo 8,6%
  • andere 33,2%
Doch die allgemeinen Verkaufszahlen sind die nicht einzigen bei denen Apple von Huawei überholt wurde. Denn der Hersteller hatte in der ersten Jahreshälfte großen Erfolg mit Smartphones die mit „Notch“ ausgestattet sind. Bei einer Notch handelt sich um eine Aussparung des Displays am oberen Rand, hinter der sich Selfie-Kamera, Gesichtsscanner und Lautsprecher befinden. Die Notch dient zur Erweiterung des Displays und war eines der am kontroversesten diskutierten Features des iPhone X.

Denn mit dem iPhone X wurde man generell erst einmal auf diese Erfindung aufmerksam. Entwickelt hat dies ursprünglich der Hersteller Essential. Nach der ersten großen Aufregung um die Notch übernahm auch Huawei das Feature und verkaufte fast 5 Millionen mehr Smartphones mit Notch als Apple! Zusammen verkauften beide Hersteller knapp 51 Millionen Geräte mit Notch, womit dann auch die Frage ob das Feature sich nun durchsetzen wird oder nicht, scheinbar geklärt wäre.

15€ Sparen für eine Reparatur ab 60€, gütlig in allen Phone Service Service Filialen in Deutschland und Österreich