Europaweit über 300 Filialen!
0800 / 9960 990
freecall
Handyreparatur vor Ort in 41 Filialen
0800 / 9960 990 freecall

Smartphones ohne Batterie – wird es die bald geben?

Phone Service Center / 23.7.2017
An der Universität in Washington haben Forscher erfolgreich ein Smartphone entwickelt, dass mittels Funkwellen oder Licht mit Energie versorgt wird. Einen Akku besitzt dieses Gerät nicht.

Smartphones sind schon seit Langem nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Sie sind unsere tragbaren, immer leistungsfähiger werdenden Weggefährten. Doch die Kapazität der Akkus ist immer begrenzt. Ständig müssen wir sie aufladen um weiterhin erreichbar sein zu können. Wer sein Smartphone beispielsweise für die Arbeit viel benutzt, braucht meistens ein Powerbank, um das Gerät zwischendrin laden zu können. Um dem ganzen Abhilfe zu verschaffen, hat ein Forscherteam der University of Washington ein neues Gerät entwickelt.

Dieses besteht aus einer einzigen gedruckten Schaltung, deren Komponenten alle im freien Handel erworben wurden. Es verbraucht sehr wenig Energie, da die Forscher die analogen Signale der Sprachdigitalisierung entfernt haben. Stattdessen wird die Stimme in ein Funksignal umgewandelt. Das Gerät funktioniert wie ein Walkie-Talkie, angetrieben durch Radiowellen. Es gibt eine Taste, von der man zwischen „Sprechen“ und „Hören“ wechseln muss.

Die wohl interessanteste Neuerung ist der fehlende Akku. Das Gerät verbraucht so wenig Energie, dass es diese von einem Radiowellensender empfangen kann, der bis zu neun Meter entfernt ist. Zudem testen die Forscher eine Fotozelle, um die Autonomie des Geräts zu stärken. Damit sollen längere, flüssige Gespräche oder auch Skype-Anrufe möglich sein.Das reicht natürlich noch lange nicht aus, um die von uns gewohnten Smartphones zu ersetzen. Doch das Forschungsteam, welches im Übrigen vor Allem durch Google finanziert wird, hofft, dass sich diese Technologie irgendwann einmal in alle Mobilfunkmäste integrieren lässt. Dadurch ließen sich viele neue Stromquellen für das neue Konzept anbieten.


15€ Sparen für eine Reparatur ab 60€, gütlig in allen Phone Service Service Filialen in Deutschland und Österreich