Europaweit über 300 Filialen!
0800 / 9960 990
freecall
Handyreparatur vor Ort in 45 Filialen
0800 / 9960 990 freecall

WLAN-Passwort unter iOS 11 mit Freunden teilen ohne es preiszugeben

Phone Service Center / 13.04.2018
Unter iOS 11 kann man nun das eigene WLAN-Passwort bequem mit Freunden teilen, ohne es preiszugeben

Dass Freunde, die zu Besuch kommen, erst einmal das WLAN nutzen wollen um ihr eigenes Datenvolumen zu schonen, ist heutzutage Gang und Gebe. Dass hierzu jedoch der WLAN-Schlüssel verraten werden muss, ist dem ein oder anderen verständlicher Weise nicht recht.

Apple hat nun eine praktische Funktion entwickelt, mit der man Freunden und Bekannten Zugriff auf das Heimnetzwerk gewähren kann, ohne dass man das Passwort preisgeben oder es manuell eingetippt werden muss. Gleiches gilt für das Einrichten von Gastnetzwerken.

Voraussetzung hierfür ist, dass auf beiden Geräten iOS 11 installiert ist. Zudem muss man gegenseitig auf als Kontakt gespeichert sein, und zwar mit hinterlegter Apple-ID als E-Mail. An fremde, nicht gespeicherte Personen kann das Passwort generell nicht gesendet werden. Auch mit macOS Sierra funktioniert das Ganze.

Um das Passwort zu teilen oder anzufragen, gehen Sie wie folgt vor:
  1. Bluetooth anschalten
  2. entsprechendes WLAN auswählen
  3. Warten, bis der Andere das Teilen des Passworts bestätigt

Nun kann im WLAN gesurft werden, das Passwort wird automatisch gespeichert. So wird es bei jedem Besuch automatisch abgerufen, und muss nicht neu geteilt werden.

15€ Sparen für eine Reparatur ab 60€, gütlig in allen Phone Service Service Filialen in Deutschland und Österreich